Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH DM 2012
16.10.2012, 07:52
Beitrag #37
RE: FH DM 2012
(16.10.2012 07:13)Ralf schrieb:  Worin siehtst du wirklich das Problem, wenn ich z. B. in drei Wochen zu Dir in die Gegend kommen würde und wir würden dort einige Übungsfährten in Gelände legen, welche ich hier nicht habe??
Darin sehe ich überhaupt kein Problem, weil ich in diesem Fall dabei wäre und es so keine Probleme mit dem Bauern gibt. Aber leider habe ich gerade in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass es so losgegangen ist und danach die Leute eigenständig auf das Gelände gegangen sind. Und dagegen haben sowohl der Bauer als auch ich etwas. Und so verderben einige Leute alles.
(16.10.2012 07:13)Ralf schrieb:  Die Frage, wleche SKN - Besitzer oder Ausbildungswarte im PSK einem Interessierten vernünftig und fundierte Fährtenarbeit beibringen können ist sicher durchaus berechtigt, aber die geht weit über den PSK hinaus.
Da hast Du in allen Verbänden sicher das gleiche Problem.
Nach "oben" bringen kann einem sicher in erster Linie mal der eigene Wille und das eigene Interesse an der Fährtenarbeit.
In allen Verbänden sehe ich nicht so, ich habe z.B. die Erffahrung gemacht, dass im DVG eine Menger getan wird, um z.B. Fährtenleger auszubilden Leute über Seminare heranzuführen (s. Meppen) etc.
Auch beim "Nach oben bringen" brauche ich Partner, die mal ne Fährte legen, die mal mitgehen und von der Seite Dinge sehen, die ich am Ende der Leine nicht sehe.
(16.10.2012 07:13)Ralf schrieb:  Dann brauchst Du natürlich auch Menschen die sich mit der Fährtenarbeit auskennen und sich selbst auch an den Erfolgen der anderen freuen können. ( da sollte dann das Konkurenzdenken mal hinten anstehen)
Diese Menschen sind dann eher selten die Vereinsausbildungswarte.
Aber das ist doch nicht auf das Thema FH beschränkt.
Ein sehr guter Ausbildungswart bringt mich auch in anderen Bereichen nicht immer weiter.
Dazu gehört mehr.
Dann muss man diese Quellen anzapfen und ausnutzen, dazu muss man das aber wollen. Und ich kann nur immer wieder für die Fährte auf Meppen verweisen oder aber im IPO-Bereich auf den PHV Hamburg, wo sehr viel an Erfahrungsaustausch und Seminaren stattfindet. Man sieht, es ist möglich, wenn man will und nicht immer nur darüber redet.
(16.10.2012 07:13)Ralf schrieb:  Die Ausbildung von Fährtenlegern ist so ein schwieriges Thema.
Ich glaube das kriegt man nur in den Griff, wenn man das Verbansdübergreifend vorschreiben würde.
Dann wäre die Frage, wer bildet wen aus??
Welche Qualifikation müssen die Ausbilder der Fährtenleger nachweisen?
Ich gebe Dir natürlich Recht. Es sollte auf keinen Fall so sein, dass jemand auf Meisterschaften eine Fährte legen, der vorher noch nie sowas gemacht hat.
Und ein Fährtenleger sollte in jedem Fall soviel Eigenverantwortung mit auf den Weg nehmen, dass er schon von sich aus keine "seltsamen Dinge" in der Fährte legt.
Der DVG hat doch damit schon erfolgreich angefangen und da gibt es auch ein Konzept, warum also das Rad neu erfinden?
(16.10.2012 07:13)Ralf schrieb:  Andererseits sollte aber auch jeder der an so einer Veranstaltung teilnimmt sich dessen bewusst sein, dass das keine OG Prüfung ist, bei der mir mein Fährtenkollege der mir und meinem Hund schon 100 Fährten gelegt hat auch da ein Sahnestückchen hinlegt.
Haben wir eigentlioch unterschiedliche PO`s? Eine für OG-Prüfungen und eine für Meisterschaften?
(16.10.2012 07:13)Ralf schrieb:  Das Problem das man geeignetes Gelände und geeignete Og's als Ausrichter findet ist ganz klar ein Problem. Aber das löst man garantiert nicht damit, dass man sich hinterher über den Ausrichter beschwert wenn man mal ein nicht so tolles Ergebnis hat.
Was da nach Glauchau passiert ist, das ist mehr als eine bodenlose Frechheit. Wenn ich schon Kritik äußere, dann muss ich auch den Ar... in der Hose haben, dazu zu stehen, mit Namen und Adresse und nicht anonym.
Ottomar

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! (Dieter Nuhr)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FH DM 2012 - Jenny - 04.10.2012, 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation