Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMBB WM in Cottbus
03.06.2010, 17:24
Beitrag #45
RE: FMBB WM in Cottbus
Hallo Vera,

Jein ist meine Antwort. Schwizgebel, Bart Bellon usw.... Da basiert das gesamte Lernen des Hundes auf Zwängen. War und ist überhaupt nicht mein Ding.
Ich selber gehe gerne mal 1 bis 3 Schritte zurück ehe ich Zwang anwende. Aber dann hab ich auch kein Problem damit.

Unserer LGA war auch ein Beispiel für "zwangfreie" Ausbildung - Renate hat es ja gesehen. Chess war nervlich soo durch den Wind, dass er über die gesamte UO nicht mehr wusste, was Fuß-Gehen ist (normalerweise seine Paradedisziplin). Hab bei der Video-Analyse meinen Trainer gefragt, wie es sein kann, dass er keine Freifolge kann, aber die technischen Übungen und das Apportieren sauber ausführt. Seine Antwort war " wenn er jemals in diesen Übungen Zwang erfahren hätte, dann wär das auch schief gegangen, aber er war sicher darin". D.h. Chess hat sein Sitz, Platz und Steh IMMER und zuverlässig gemacht. Die teilweise mangelnde Geschwindigkeit haben wir wg. der Zuverlässigkeit NIE angetastet.

Und das ist möglicherweise auch vielen HF nicht bewusst: jedes "zwangsbehaftete" Drehen an einer Schraube kann massive Auswirkungen auf alle anderen Übungen haben.

Gruß
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FMBB WM in Cottbus - Sim - 21.01.2010, 09:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation