Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMBB WM in Cottbus
03.06.2010, 19:13
Beitrag #46
RE: FMBB WM in Cottbus
Anke schrieb:LGA war auch ein Beispiel für "zwangfreie" Ausbildung - Renate hat es ja gesehen. Chess war nervlich soo durch den Wind, dass er über die gesamte UO nicht mehr wusste, was Fuß-Gehen ist (normalerweise seine Paradedisziplin). Hab bei der Video-Analyse meinen Trainer gefragt, wie es sein kann, dass er keine Freifolge kann, aber die technischen Übungen und das Apportieren sauber ausführt. Seine Antwort war " wenn er jemals in diesen Übungen Zwang erfahren hätte, dann wär das auch schief gegangen, aber er war sicher darin".

wenn Du mich meinst (und nicht die amtierende LRin) würde ich sagen die HFin hatte riesen Streß, z.B. erkennbar an ihrer fahlen Gesichtsfarbe :-) Das hat den Hund etwas aus der Fassung gebracht.
Die Kulisse ist halt doch anders, und spätestens seit dem Probetraining kennt man die Konkurrenz was zusätzlichen Druck bereitet. Mir hat mal jemand geraten die Streßsituation künstlich herbeiführen indem der HF zuerst solange läuft bis er richtig außer Atem ist (ohne Hund) und dann den Hund in einzelnen Übungen führt. Die Konzentration beim HF ist eine andere als wenn man normal ohne Belastung im Übungsbetrieb führt und kann beim Hund eben dann anderes Verhalten auslösen - nur jetzt besteht die Möglichkeit die korrekte Ausführung einzufordern. Für den HF ist es gleichzeitig ein gute Übung sich trotz der Anstrengung konzentrieren zu lernen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FMBB WM in Cottbus - Sim - 21.01.2010, 09:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation