Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
clicker erfahrungen
12.04.2010, 12:58
Beitrag #1
clicker erfahrungen
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mit meiner 1-jährigen RS Hündin Dina ein Clickerseminar besucht.
Seminarleiterin war Katja Pohlers.

Die Fortschritte die so manche Hunde in kürzerster Zeit gemacht haben waren echt erstaunlich und haben mich auch von der Art der Erziehung überzeugt

Nur leider hat mir mein Hund absolut die kalte Schulter gezeigt.

Wir haben selbst die einfachsten Übungen wie Handtarget oder Schau nicht hinbekommen.
Der Ausbildungsstand der Teilnehmenden Hunde war ähnlich.
Die Konditionierung auf den Clicker war bei allen Hunden gleich.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich bin überzeugt das es auch mit meinem Hund funktioniert, wahrscheinlich fehlt uns nur der richtige Ansatz.


Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2010, 13:23
Beitrag #2
RE: clicker erfahrungen
Hallo Thomas,

hast Du selber geclickert?

Was hat die Seminarleiterin zu Deinem Clickern gesagt?

Wie reagiert der Hund überhaupt, wenn Du clickst? (Ist er begeistert?)

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2010, 14:42
Beitrag #3
RE: clicker erfahrungen
Hallo

Was mir dazu als erstes einfällt ist, daß die Konditionierung auf den Klick einfach noch nicht geschafft ist. Das dauert bei manchen Hunden nur wenige Einheiten, bei manchen eben etwas länger....da muß man sich Zeit nehmen, sonst hat das Clickern eines Targets oder des Schauens keinen Zweck.
Also ein paar Tage Zeit nehmen und schön Klick-Futter, Klick-Futter, Klick-Futter usw. Ist die Verknüpfung hergestellt ist bei uns das Erste dann das Schauen. Target usw. kommt in der Regel erst später.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2010, 17:12
Beitrag #4
RE: clicker erfahrungen
Hallo zusammen,

@ Claudia
laut Seminarleiterin war / ist mein Timing beim Clikern OK, allerdings kann mann bei der Reaktion meines Hundes nicht von Begeisterung sprechen, er reagiert zwar auf den Click aber nur sehr verhalten.

@ Tanja
ich denke das du recht hast und die Konditionierung auf den Clicker bei uns eben etwas länder dauert. Das Seminar war, wie es bei solchen Veranstaltungen immer ist sehr vollgestopft mit Informationen für Herr und Hund.
Ausserdem ist die Dina momentan sehr leicht abzulenken und hat grundsätzlich nichts anderes im Kopf wie spielen.

Danke für die schnellen Antworten.

Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2010, 18:44
Beitrag #5
RE: clicker erfahrungen
Hallo Thomas,
als erstes würde ich Dir empfehlen, die Konditionierung in einer ganz reizarmen Umgebung durchzuführen (z.B. Wohnzimmer). Und wenn das dann trotzdem nur mäßige Begeisterung bei Deiner Hündin auslöst, musst Du halt die Intensität der Belohnung erhöhen, z.B. Pansen-Stückchen statt Würstel (ist jetzt vielleicht eine krasse Steigerung als Beispiel; also nimm es nicht wörtlich :baehSmile.
Grüße
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2010, 19:39
Beitrag #6
RE: clicker erfahrungen
hallo thomas,
zur konditionierung siehe anke und außerdem denke daran, die belohnung beim clickern soll ein hauch von luxus sein Smile also nimm am anfang wirklich etwas, worauf sie total versessen ist und davon gibt es dann winzig kleine stückchen - eben ein hauch von ..... egal ob nu parmesan, pansen, eingeweichtes trofu, plätzchen ect.

viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2010, 01:27
Beitrag #7
RE: clicker erfahrungen
truckdeschel schrieb:Hallo zusammen,

@ Claudia
laut Seminarleiterin war / ist mein Timing beim Clikern OK, allerdings kann mann bei der Reaktion meines Hundes nicht von Begeisterung sprechen, er reagiert zwar auf den Click aber nur sehr verhalten.

Hallo Thomas,

wenn ich das so lese kommt mir die gleiche Idee wie Heinke ...

Bekommt der Hund wirklich das, wofür er wirklich bereit wäre alles -wirklich alles - zu tun?

Wenns nicht toll ist, warum soll Hund sich echauffieren?

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2010, 10:14
Beitrag #8
RE: clicker erfahrungen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Anregungen, ich werd das jetzt mal ausprobieren.

Hab gerade beim Metzger ein Stück Pansen besorgt, werde das jetzt in homöopatische
Teile zerlegen und mal versuchen die Konditionierung zu festigen.

Dem anschein nach springt die Dina auf den Pansen an musste die Tüte vom Metzger nach Hause schon verteidigen:jae2:

Danke nochmals
Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2010, 10:38
Beitrag #9
RE: clicker erfahrungen
jawoll Thomas, homöopathische Dosen sind prima :lach:

und immer schön an den Jackpot zum Schluß denken (entweder größere Menge oder was "noch besseres" Wink )

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation