Umfrage: Bellen eure RS draußen Fremde an?
Nie
Selten
Oft
Immer
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde einzelne Personen
08.02.2011, 19:12
Beitrag #11
RE: Fremde einzelne Personen
@miriam

was ich nicht ganz verstehe. du betreibst eine hundetagesstätte /schule , gibst seminare und workshops und bist mit ein "bischen" aufpassen eines heranwachsenden schnauzers scheinbar schon an deiner wissensgrenze ?

bitte wie geht das ?

mfg tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 19:38
Beitrag #12
RE: Fremde einzelne Personen
Lieber Tino,

es geht nicht um Hundeerziehung im Allgemeinen sondern um die Besonderheiten des RS...sonst wäre ich nicht hier...

Ich habe ca. 600 Hunde ausgebildet...aber Familienhunde...also alles vom Beagle über den Labrador bis zum Sennenhund...das ist einfach was anderes...

Ich weiss schon wie ich mich richtig verhalte...aber ich wünsche mir einfach einen Austausch weil ich wissen möchte ob die Züchter Mist gebaut haben oder ob JEDER Riesenschnauzer so unsicher ist in dieser Phase...

Ist das in Ordnung oder darf man hier nur sein wenn man schon alles weiss?

Viele Grüße aus Hamburg,

Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 19:52
Beitrag #13
RE: Fremde einzelne Personen
hallo miriam

nein man muß nicht alles wissen wenn man hier im forum ist. geht auch garnicht. aber bei 600 ausgebildeten hunden müßte der wissensschatz immens sein , oder nicht ?
aber nun gut , will mich da nicht streiten.

mit einem rs hast du ja nun einen vertreter der gebrauchshunde und für solche ist es nicht unnormal "zu wächtern". du hast es ja auf deiner hp selber so schön geschrieben , jede rasse hat einen zweck und ansprüche.

was das jetzt mit mist gebaut vom züchter soll , find ich ehr unpassend.

da müßte ja jeder dsh , mali , rs , hovi und und und züchter mist gebaut haben ....

mfg tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 20:14
Beitrag #14
RE: Fremde einzelne Personen
Lieber Tino,

sie passt nicht auf -es ist nicht territorial motiviert- sondern sie hat die Hosen voll -also Unsicherheit-.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Züchter Mist gebaut haben, aber ich finde sie auffällig unsicher. Deshalb möchte ich mich austauschen...um das 100 %ig auszuschließen.

Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 21:16
Beitrag #15
RE: Fremde einzelne Personen
Und bei den 600 Hunden war nicht ein einziger RS dabei :ka::wunder: ?????

Oder überhaupt ein Schnauzer????? Ehrlich gesagt, versteh ich deine Umfrage auch nicht wirklich.

Wieso sollte der Züchter misst gebaut haben????

Woher kommt dein RS? Wie wächst er auf?

Ich denke, wenn du dich hier im Forum mal richtig durchliest, kommst du selber auf Antworten.

VG aus der Nachbarschaft- Anke

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 22:41 von Othello.)
Beitrag #16
RE: Fremde einzelne Personen
(08.02.2011 19:38)info@huta-hamburg.de schrieb:  ... weil ich wissen möchte ob die Züchter Mist gebaut haben ...

:ka: Gott sei Dank wissen alle Menscheneltern und auch Züchter schon vorher, wie ihr Nachwuchs mal einschlägt :dagegen: oder wie er auf verschiedene Aufzucht reagiert.

Davon abgesehen sind Unsicherheitsphasen bei JEDER Rasse im Wachstum normal.

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 05:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 05:31 von SCHWARZERRIESE.)
Beitrag #17
RE: Fremde einzelne Personen
Liebe Astrid,
es gibt ziemlich klare Vorgaben, was in der Prägungsphase alles gemacht werden sollte. Gerade bei unsicheren/misstrauischen Rassen wie RS, Briard, Großer Schweizer etc.

Viele Fremde Menschen, Menschen im Rollstuhl, Kinder, Alte Menschen, Krückstock, Hüte, Humpeln, Fahrräder, Autos, LKWs, verschiedene Untergründe etc.....

Viele RS-Züchter halten ihre Hunde ja noch immer im Zwinger...an so geprägten Hunden kann ich mich natürlich nicht richten...da ist es ja klar, dass die Hunde erstmal misstrauisch sind wenn die in eine Großstadt ziehen. Die Zunkunft dieser Hunde ist ja auch meist Haus-Autobox-Hundesportverein-Autobox-Haus. Dafür ist es ziemlich egal, ob der Hund einzelne Menschen im Wald oder eine hinkende Oma doof findet, und man achtet natürlich mehr auf Gebrauchstüchtigkeit, schon klar. Und völlig okay. Jedem das Seine.

Natürlich gibt es auch Hunde, die vom Typ her so cool sind, dass sie auch mit wenig unterschiedlichen Reizen ganz tolle und sichere Vertreter werden. Andere brauchen eben sehr viele unterschiedliche Dinge. Beim RS würde ich jedem Züchter raten, sehr viel zu tun weil die ja bekanntermaßen etwas misstrauisch sind.


Und genau darum habe ich die Züchter gebeten und gehe davon aus, dass dies auch so passiert ist. Deshalb wundert es mich, dass die Welpen trotz guter Prägung sooooo unsicher sind. Es gibt also 2 Möglichkeiten: Die Züchter haben nicht das Maß an Prägung gemacht was abgesprochen war (was sicher bei meinen Anforderungen über das Standard-Maß hinaus geht) oder RS sind selbst bei allerbester Prägung einfach so unsicher in dem Alter. Und deshalb wiederum bin ich hier um mich anderen RS-Haltern auszutauschen.

Viele Grüße,

Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 07:49
Beitrag #18
RE: Fremde einzelne Personen
Hi,

wie Anke schon schrieb Spooky Period. Hatte meine Biene auch in dem Alter und dann nochmal mit 2 Jahren nach einem Beissvorfall.

Sonst hatte sie nie Angst im Dunkeln oder sowas.

Ist eben für einen Junghund noch gruselig im Dunkeln. Hat meiner Meinung nach nichts mit der Prägung zutun, sondern am angeborenen Wesen deiner Maus.

LG
Kathi

Vertrau nur dir selbst....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 08:06
Beitrag #19
RE: Fremde einzelne Personen
Hallo Miriam,

die Angstphasen in der Jugend haben nun rein garnichts mit Zwingeraufzucht oder nicht zu tun und rassespezifisch für Schnauzer sind sie auch nicht.
Sie haben was mit der Entwicklungsgeschichte des Hundes zu tun.
Es ist nämlich das Alter, wo sie noch nicht mit zur Jagd gehen - aber schon recht mobil sind. Diese "Unsicherheit" hält sie am Lager.

Sicher gibt es Hunderassen, bei denen jegliche Unsicherheit soweit weg gezüchtet worden ist, daß sie vor nichts mehr Angst haben. Die sind aber in meinem Augen lebensmüde.

Und auch ich wundere mich, wie man 600 Hunde ausgebildet haben kann und dann sowas nicht kennt.

Im übrigen mal ganz davon ab: Wer einen Welpen mit 9 Wochen bekommen hat, ist in weiten Teilen selber dafür verantwortlich, wie vertrauensvoll oder nicht der sich mit 5 Monaten verhält.
Und JA - ich weiss wovon ich spreche. Ich hab hier nämlich einen Hund aus schlechter Aufzucht beim Züchter - erst mit 4 Monaten übernommen.

Ich finds übrigens klasse, daß Du Dich so gut auskennst, daß Du Züchter raten kannst, was sie als Züchter dafür tun können, daß sich ihre Welpen positiv entwickeln. Erstaunlich finde ich allerdings, daß Du nicht mit der Basis anfängst: Der Auswahl der Zuchttiere.
Die psychisch stabilsten Hunde kommen aus psychisch stabilen Elterntieren mit hervorragendem Nervenkostüm. Und Riesenschnauzer sind solche Hunde.

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 08:16
Beitrag #20
RE: Fremde einzelne Personen
Liebe Claudia, danke für die Informationen. Das hilft mir sehr weiter.

MfG, Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation