Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH DM 2012
16.10.2012, 11:34
Beitrag #41
RE: FH DM 2012
Ja klar
Natürlich sollte es so sein, dass es eine Kombination aus dem was mein Verein mir anbietet und dem was ich selbst erarbeiten kann sein.
Oder wie Du ja selbst schreibst, eben im Zweifelsfall ausserhalb des Vereins.
ABER
Wenn ich es richtig deute, haben wir ja schon darüber gesprochen, bzw, Ottomar hat es angesprochen.
Wer kann denn im Verein, denn der PSK ist ein Rassehundezuchtverein und kein Hundesportverband, diese Dinge anderen vermitteln.
Wir sprechen ja hier gerade über den PSK.
Einige wenige Ortsgruppen haben das Glück auch hier über die entsprechenden Mitglieder und Fachleute zu verfügen, die hier wirklich engagiert arbeiten.
Die allermeisten der Hf arbeiten doch eh schon mit anderen Vereinen zusammen oder komplett in anderen Vereinen.
Und dann ist da eben auch die Frage, wieviel % der Mitglieder denn dem sportlich geführten Hund im Sinne von Fh oder VPG wirklich positiv gegenüberstehen.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2012, 11:41
Beitrag #42
RE: FH DM 2012
(16.10.2012 11:34)Ralf schrieb:  Und dann ist da eben auch die Frage, wieviel % der Mitglieder denn dem sportlich geführten Hund im Sinne von Fh oder VPG wirklich positiv gegenüberstehen.

... den allermeisten wird es relativ egal sein - und das im positiven wie im negativen sinne.

wir haben sportwarte auf og-, lg- und bundesebene. also haben wir eine struktur. und damit ist doch nur die frage, ob und wie mit engagement umgegangen wird. und ob dinge angeregt und unterstützt werden. ob eben aus bestimmten dingen auch konsequenzen erfolgen. oder eben nicht.

und da triffst dann auch wieder den einzelnen, ehrlich zu sich zu sein und sich weiterzuentwickeln (oder nicht, wenn er das nicht will) als eben auch den verein, der ja schließlich sich und seine gebrauchshunderasse auf nationaler ebene konkurrenzfähig zeigen will.

wir haben nen sportler und leistungsrichter als ersten vorsitzenden ... soviel zum thema "nur" rassehundzuchtverein.

grüsse,

claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2012, 12:13
Beitrag #43
RE: FH DM 2012
Nun ja Claudia

ich möchte nicht das wir hier nun zu weit vom eigentlichen Thema abweichen.
Ob der PSK nun ein Rassehundzuchtverein, nur ein Rassehundezuchtverein ist, oder ein Rassehundezuchtverein der auch Sporthunde als Rasse betreut, sowie die weitere Entwicklung des Vereins und der Gebrauchshunderasse hängen ja NICHT nur vom ersten Vorsitzenden ab.
Ich denke auch das Du selbst oft genug so Aussagen wie: Wir sind kein Sporthundeverein, wir sind immer noch ein Rassehundezuchtverband gehört hast.
Aber das ist ein komplett anderes Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2012, 12:24
Beitrag #44
RE: FH DM 2012
ne ralf, ich hör ganz ganz andere sachen.

aber das hat damit zu tun, daß ich eben keine gebrauchshunde am strick habe. und die leute, denen ich begegne im psk (sehr häufig eben nicht rs-leute), die haben meist kein problem mit dem sport.

deren problem fängt da an, wo es für dich auch anfängt: anforderungen (vorallem finanzieller) natur gestellt zu bekommen.

der erste vorsitzende ist der kopf des vereines. und damit kann er beeinflussen und stützen. und ich finde es schon bemerkenswert, daß es eben ein leistungsrichter ist und kein formwertrichter.

es geht um die kombination aus (eigen)-initiative und unterstützung. und ein gesundes verhältnis zu anforderungen, die gestellt werden. auch durch den verein und seine leistungsrichter z. b.

lg claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2012, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 14:41 von Ottomar.)
Beitrag #45
RE: FH DM 2012
(16.10.2012 11:34)Ralf schrieb:  Wer kann denn im Verein, denn der PSK ist ein Rassehundezuchtverein und kein Hundesportverband, diese Dinge anderen vermitteln.
Wir sprechen ja hier gerade über den PSK.
Und dann ist da eben auch die Frage, wieviel % der Mitglieder denn dem sportlich geführten Hund im Sinne von Fh oder VPG wirklich positiv gegenüberstehen.
Wenn ich den Gedanken konsequent zu Ende denke, dann bleibt die Frage, warum Hundesport in einem Rassezuchtverband überhaupt und da sind wir dann bei dem, was in der DDR war.
Wenn man schon so denkt, dann muss man auch zu Ende denken.
Ottomar
Die einfachste Sache der Welt wäre doch, sowohl für IPO als auch für FH jährlich im Süden und im Norden ein Treffen für interessierte Hundeführer zu organisieren (im übrigen haben wir Teamchefs für beide Sparten), um dann diesen weiter zu helfen, Tips zu geben, um die Basis zu verbreitern.
Ottomar

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! (Dieter Nuhr)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2012, 15:02
Beitrag #46
RE: FH DM 2012
Ottomar

bei der Wahl der Ausdrücke
Rassehundezuchtverein
Hundesportverband
ging es mir lediglich darum festzustellen, dass es bedingt durch die Begriffe grosse Unterschiede gibt.
Zumindest für mich ist der PSk nach wie vor ein Zuchtverein
Genau wie der SV ein Zuchtverein ist.
Der HSVRM oder der DHV sind Verbände die dann eben aus den dort zusammengeschlossenen Vereinen bestehen.
Dann ist da noch der kleine Unterschied zu vielen anderen Vereinen, das der PSK halt viele verschiedene Rassen betreut und das es davon eben nur einen Gebrauchshunderasse gibt.
Das haben wir mit dem KFT gemeinsam.
Dei Boxer, Dobermänner und Schäferhunde usw betreuen eben nur eine einzige Rasse und sind dementsprechend auch anders aufgestellt.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2012, 16:55
Beitrag #47
RE: FH DM 2012
(16.10.2012 15:02)Ralf schrieb:  Zumindest für mich ist der PSk nach wie vor ein Zuchtverein
Dann ist da noch der kleine Unterschied zu vielen anderen Vereinen, das der PSK halt viele verschiedene Rassen betreut und das es davon eben nur einen Gebrauchshunderasse gibt.
Und das sagt die Satzung des PSK:
"(2) Zweck und Aufgaben sind insbesondere:
a) die Reinzucht der betreuten Rassen nach den Vorgaben des Standards aus Idealismus und Liebhaberei ohne Streben nach Gewinn sowie die Förderung der Haltung dieser Rassen.
b) Förderung des Sports mit dem Hund unter besonderer Berücksichtigung der vom PSK betreuten Rassen, des Einsatzes der Tiere als Rettungs-, Blinden- und Behindertenbegleithunde sowie im Diensthundewesen.
c) Lenkung und Überwachung der Zucht und Ausbildung
d) Unterstützung der Zucht- und Vererbungsforschung, der Behandlung und des Austausches wissenschaftlicher Fragen, der Ausbildungs-, der Fütterungs- und Haltungslehre sowie der Krankheitsbekämpfung.
e) Förderung und Unterrichtung bezüglich Zucht-, Ausbildungs- und Haltungsfragen.
f) Förderung der Jugendarbeit.
g) Förderung der Belange des Tierschutzes."
Schon an zweiter Stelle steht die Förderung des Sports in der Satzung.
Deshalb kann ich Deinen Argumenten nicht folgen.
Ottomar

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! (Dieter Nuhr)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2012, 19:00
Beitrag #48
RE: FH DM 2012
Ja da hast Du Recht
Genauso steht es in der Satzung
Natürlich basiert meine Meinung lediglich auf meinen eigenen subjektiven Eindrücken.
Worin besteht Deiner Ansicht nach der Punkt 2 der Satzung und wie wird es in der Praxis gehandhabt.
Vor allem wenn ich Dein Posting 35 und die nachfolgenden lese, in denen Du ja zweifelsohne gute Vorschläge zur Umsetzung und Verbesserung des Punktes 2 anführst.
Natürlich, man kann etwas sehr gutes immer noch verbessern.
Aber ich bin mir nicht sicher ob es bereits etwas sehr gutes ist.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Punkt 2 der Satzung lediglich an Punkt 2 steht, oder ob damit automatisch die Prioritäten des Vereins in zweiter Linie die Förderung des Sportes sind.

Ich bin froh, dass sich die Verantwortlichen für den Sport im PSK in der Vergangenheit, der Gegenwart und hoffentlich auch in der Zukunft so stark für den Sport mit dem Hund im PSK eingesetzt haben und nicht müde geworden sind dies voranzutreiben

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation