Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
10.09.2008, 14:39
Beitrag #1
5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
Die nächste 5 R Schweizermeisterschaft findet am

Sonntag, 12.10.2008 in Leibstadt statt.


Als Neuheit starten die Bouvier des Flandres als Gastrasse.

Die 5 Rassen

Airedale Terrier
Boxer
Dobermann
Riesenschnauzer
Rottweiler
Gastrasse Bouvier


Richter:
Mägerli Roland
Hofer Marcel
Mauerhofer Fritz
Ammann Jakob
Greub Mike

Schutzdienst-Helfer:
Clausen Robert
Fischer Marco

Arbeitsdisziplinen: BH 3, VPG 3, IPO 3, SanH 3 und FH 97-3

Stellplätze für Camper: bitte sich melden bei U.Gugelmann
Natel 079 / 438 69 61
Tel. 056 / 245 34 65
E-Mail: u.gugelmann@mysunrise.ch
(Strom, Wasser, WC vorhanden)

Kernkraftwerk Leibstadt
Rheintalstrasse
5325 Leibstadt

Daten für Navigationsgeräte:
Strassenname: Rheintalstrasse
Ort: 5325 Leibstadt
Koordinaten: Breitengrad 47.59 ( 47° 35´)
Längengrad 8.18 ( 8° 18´ )
Lageplan:
[Bild: KKL.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2008, 16:28
Beitrag #2
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
SchH3,VPG3, IPO3 ..... wundert mich!

Wie machen die das jetzt mit den "Softstockschlägen"?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2008, 16:53
Beitrag #3
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
das würde mich jetzt auch interessieren.
http://www.5rsm.ch/
da steht nix, also stefanie - hast du infos?

viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2008, 17:11
Beitrag #4
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
der stockschlag im ipo ist verboten und darf allenfalls angetäuscht/nicht hörbar gesetzt werden. bis die genaue definition dessen wie man das umsetzen kann, heraus ist, ist der stockschlag verboten. es ist im übrigen jedem freigestellt ob man "antäuscht" oder "nicht hörbar setzt", erhält aber im klagefall ausdrücklich keine rückendeckung der skg.

im übrigen, und das dürfte dann auch für euch intressant werden, ist hr. quadroni zur letzten fcisitzung mit dem antrag gekommen, im ipo die stockschläge generell zu zu verbieten gemäss dem schweizer modell das ja durchs gesetz unterbunden wird.
die fci hat den vorschlag zur gründung einer kommission einstimmig angenommen, es wurde eine arbeitsgemeinschaft gegründet um zu sehen, welche punkte das alles betrifft und was geändert werden muss.
die ergebnisse dieser kommission werden jetzt im september der fci vorgelegt zur abstimmung.


hier das original tks-schreiben von hr quadroni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2008, 17:32
Beitrag #5
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
Die Stockschläge mit dem Softstock erfolgen auf den Schultern und im Bereich des Widerristes. Die Stockschläge sind bei allen Hunden in derselben Intensität anzubringen. Der 1. Schlag erfolgt nach ca. 4 – 5 Schritten, der 2. Schlag nach weiteren 4 – 5 Schritten in der Belastungsphase. Nach dem 2. Schlag ist ein weiteres Bedrängen ohne Stock-schläge zu zeigen.
das steht in ipo, bin jetzt etwas verwirrt.
das bedeutet doch, wenn es in der schweiz verboten ist, kann auch nicht gemäß ipo geprüft werden - oder?

viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2008, 17:45
Beitrag #6
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
doch, der antrag bei der fci liegt ja vor und wurde angenommen dass die prüfungsordnung geändert wird bzw eine kommission gegründet die die erforderlichen änderungen zusammenstellt und diese werden dann jetzt abgestimmt.
so es läuft wie es sich abzeichnet wirds ne neue ipo geben, stockschlag ade ausser für diensthunde

!i. Herr Quadroni stellt den Antrag, dass Schweizer Hundeführer nach wie vor an internationalen Veranstaltungen teilnehmen dürfen, auch wenn im Heimatland bei der Prüfung keine Stockschläge verabreicht werden. Ergänzend merkt er an, dass der Schweiz klar ist, derzeit
keine Weltmeisterschaften oder CACIT-Turniere austragen zu können. Der Antrag von Herrn Quadroni wird einstimmig angenommen.
ii. Er stellt weiters den Antrag, dass bei der Überarbeitung der IPO die Situation der Schweiz berücksichtigt wird und die Verabreichung der Stockschläge in der neuen IPO nicht mehr vorgesehen wird.
Herr Grosso aus Italien bekräftigt, dass auf gesetzliche Entwicklungen Rücksicht genommen werden soll, da Entwicklungen in einzelnen Ländern nicht absehbar sind. Insgesamt muss auf die innereuropäische Gesetzgebung Rücksicht genommen werden. Er weist auch darauf
hin, dass für verschiedene Übungen auch andere Wörter gesucht werden sollen, um die Abteilung C auch in der Ausdrucksweise richtig darzustellen. Wichtig für die Zukunft ist auch, dass weiterhin die IPO Prüfung als Zuchtzulassungsprüfung aufrecht erhalten bleibt und unsere Meisterschaften nur ein Ausfluss daraus sind, um die besten Hunde für die Zucht auch herausstellen zu können."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 13:12
Beitrag #7
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
:mauer:Es ist schon erschreckend, dass in der Schweiz offensichtlich die Verbände und Behörden geschlafen haben und dieses unsinnige Gesetz nicht verhindern konnten!

Schlimmer ist aber, dass dieses "Kleine zänkische Bergvolk" nun auch alle anderen Länder da mit reinzieht und bei der FCI eine entsprechende Änderung der IPO beantragt! :mauer:

Leute, wir befinden uns schon seit Jahren im Rückwärtsgang und nun mittlerweile sogar im Laufschritt!
Wenn wir nicht alle der Öffentlichkeit den Schutzdienst so verkaufen, wie er wirklich ist und somit auch eine Akzeptanz erreichen wollen, ist das Ganze wohl bald gegessen!!! Da hilft auch keine Argumentation nach VDH Ausbildungsordnung (Beutespielchen mit seinem besten Kumpel, Schutzdienst ist nur ein lustiges Spiel usw. :mauer: )
Das kauft uns doch keiner ab!!!

Gruß Enrico
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 14:19
Beitrag #8
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
@ enrico

der verband hat sich da schon ordentlich gegen gestellt, aber das tierschutzgesetz kommt eben von behördenebene. es gab da ganz drastische änderungen in allen bereichen der tierhaltung. das geht los dass man meeris nur noch mind. zu zweit halten darf, über ausbildungspflicht für züchter und alle irgendwie mit tieren beschäftigten und macht eben auch nicht im sport halt...

immerhin bleibt der stockschlag dem diensthundebereich erhalten, nur im sportbereich eben nicht mehr. die zuchttauglichkeitsprüfungen sollen wohl auch nicht betroffen sein wie ichs interpretiere, das allerdings ohne gewähr

ich denke es ist nur eine frage der zeit bis in irgendeinem land das per gesetz geregelt wurde, und die schweizer hats nun getroffen. im zuge des todesfalls in oberglatt wurden die zügel noch strammer angezogen als ursprünglich geplant, u.a. steht im tessin der dsh nun auf der rasseliste...

jeder hundehalter hatte zur letzten wahl die möglichkeit zu stimmen. hätten alle hundehalter "pro hund" gewählt, wäre man nicht an diesem punkt, aber nun ists wies ist...

natürlich hat das neue tschg auch viele positive seiten, diese sind aber kaum im sport zu finden.

unser ül war letzte woche zur ipo-prüfung, ohne stockschlag. wir gehn jetzt am sonntag auf ne prüfung, mal sehn wies gehandhabt wird...denn wie nun genau, das weiss auch nicht wirklich einer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 14:31
Beitrag #9
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
Da muss ich Enrico Recht geben. Unser SKG (Schweizerische Kynologischer Verband) hat es total verschlafen und statt uns Vereine zu Unterstützen machen sie uns immer mehr kaputt.


@ Enrico Es geht nicht nur um uns, auch in Italien sind die Softstöcke offiziell veboten.

Bei uns in der Schweiz ist dies leider nur die Spitze vom Eisberg, was da alles auf uns zu kommt, durch das neue Tierschutzgesetz. Besonders bei den Hundehaltern. Wer sich ab dem 01.09.2008 einen Hund anschafft, muss zuerst 4 Stunden einen Theoriekurs besucht haben und es auch beweisen können.:dagegen: In 4 Stunden kann man ja wahnsinnig viel lernen. Wenn man dann seinen Wuffi hat, hat man ein Jahr Zeit um 10 Stunden Praxis zu absolvieren.....
Nun kommt aber das Beste, wer schon einmal einen Hund an einer Prüfung geführt hat und nun einen Zweiten anschafft, musst die Theorie nicht absolvieren dafür aber die Praxis.:mauer: Egal ob man Übungsleiter, Richter oder sonst ein Experte ist...:klatsch:
Ich bin nun schon seit 13 Jahren aktiv im Hundesport tätig, habe X Kurse und Weiterbildungen besucht. Was nicht bei der SKG gemacht wurde, zählt nichts, einfach Nada:mauer:
Wer für die neuen Hundehalter als Übungleiter tätigsein möchte, muss zuerst bei der SKG einen extra Kurs von 140 Stunden besuchen, damit er nachher 4 Stunden Theorie unterrichetn darf.:dagegen:
Facts ist aber bis jetzt, dass die SKG noch keine Kurs Unterlagen erstellt hat um uns zuzustellen und zu informieren.:TJ:

Die Vereine, insbesondere der C-Helfer, müssen selber Entscheiden, ob sie an einer Prüfung den Softstock weglassen oder einfach zum anzeigen mitführen. Sollte es zu einer Anzeige kommen, wird der C-Helfer, Prüfungsleiter und der Verein zur Kasse gebeten.
Im Training dürfen auch nur noch liz. Helfer auf dem Platz stehen und er hat sogar das Recht, von jedem Hundesportler einen Leumund zu verlangen. Schutztraining dürfen eh nur noch Polizei, Militär und Hundesportler (welche es für den Sport brauchen ) üben. Ich tainiere mit meinen Chaot ja auch schon einige Zeit im Schutz, habe noch nie jemand angetroffen der Schutz trainiert weil er keine Prüfung machen will. Hauptsache aber, unsere SKG hat dies wenigstens schriftlich geregelt.:totlach:

Liebe Grüsse
Corinne mit Perry

Tiere reden mit den Augen oft vernüftiger,als Menschen mit dem Mund.
L.Halèvy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2008, 07:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2008 07:03 von Stefanie.)
Beitrag #10
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 12.10. in CH-Leibstadt
ich hoff nun mal die liste ist nicht vollständig, kommt mir jetzt arg wenig vor Sad

Startliste 5R SM 2008 Leibstadt

BH 3
Name Name des Hundes Eltern Rasse A B C Total
Bettio Ruth
Dyuck v. Schwingerhuus
24.12.2001
V: Troll v. Hause Anin
M: Gin v. Holzbrünneli Rott.

de Silvia Zibung Inge
Quendy vom Hatzbachtal
12.02.2005
V: Ferro vom Elberfeld
M: Xabea vom Hatzbachtal RS

Färber Beatrice
Audacious Tyke v. Happyparadise
14.12.2001
V: Wild Catty`s Arco
M: Nascha v.d. Blumenau AT

Rykart Werner
Marec v. Freiburghaus
16.04.2002
V:Graf Cassius Jimona of Mon-ja-mes
M: lara v. Freiburghaus DM

Schuler Hans
Snif le grand Colombier
15.03.2001
V: Hurko v. Sittard
M: Hachad du Chemin d. Moulins Rott.


VPG 3
Name Name des Hundes Eltern Rasse A B C Total
Bobbià Alfons
Blacky v. Densbühren
23.11.2002
V: Jéromev Elberfeld
M: Bassy v. Honigberg RS

Cabrini Mario
Edwina v. Breisgau
10.05.1999
V: Zar v. Hatzbachtal
M: Zora v. Elberfeld RS

Farronato Mark
Widar v. Holzbrünneli
13.05.2004
V: Unkas v. Haus Neubrand
M: Horca v. Holzbrünneli Rott.

Grob Jürg
Chläus-Cliff v. Hexenkessel
05.06.2000
V: Tarzan v. Montebello
M :Eischa v. Montebello RS

Mondini Silvia
Nubis v. Haus Säget
04.07.2004
V: Chuck v. d. Berghalbinsel
M: Tammy v. d. Berghalbinsel Rott.


SanH 3
Name Name des Hundes Eltern Rasse A B C Total
Berger Madeline
Aycha v. schwarzen Bart
27.05.2000
V: Uras v. Münschberg
M: Corinna v. Breisgau RS

Bucher Hansruedi
Lara von Melina
26.05.2003
V: Jérome von Elberfeld
M: Bessy von Honigberg RS

Zanin Marco
Asti von der Jungholzhöhe
06.09.2004
V: Wexter von Mahuba
M: Bailey vom Haus Vetter DM


IPO 3
Name Name des Hundes Eltern Rasse A B C Total
Fluri Marion
Jonny v. Aschafftal
29.04.2004
V: Chan v. d. Bleichstrasse
M: Emma v. Schwaiger Rathaus Rott.

Huber Monette
Kalif vom Edertal
16.04.2002
V: Jonas v. Haus Weissenberger
M: Gina v. Edertal DM

Kläy Daniel
Wilhelm von Haus Schirmer
26.03.2004
V: Ohuivo`s Blaze
M: Ottie-Solo v. Haus Schirmer AT

Konrad Anne-Maria
Bryna v. Schloss Mauensee
16.06.2003
V: Django v. Poptime
M: Amira v. Campbell Boxer

Meyer Priska
Qwimba v. Melina
14.06.2005
V: Jérome v. Elberfeld
M: Joy v. Melina RS

Peyer Markus
Iwan vom Haus Diethelm
18.03.2004
V: Maik v. Holzbrünneli
M: Inua v. Haus Diethelm Rott.

Probst Christine
Daiquiri v. Teuchelweiher
30.07.2003
V: Felix. V .d Geistermühle
M: Bagira v. Honigberg RS

Rogger Vreni
Largo von Di`s Dämonen
26.04.2003
V: Aegle vom Kosowerland
M: Djamila v. Di`s Dämonen RS

Romer Dannja
Apache von der alten Oele
01.05.2004
V: Jerome v. Elberfeld
M: Heifa v. Melina RS

Scheurer Astrid
Orkan v. Hatzbachtal
26.06.2004
V: Falk v. Weseler Wald
M: Krissi v. Hatzbachtal RS

Schwab Beat
Pele von Melina
27.11.2004
V: Limbo von Elberfeld
M: Dolly von Elbereld RS

Senn Ernst
Beny vom Reusserland
06.11.2003
V: Yan vom Elberfeld
M: Roxi vom Reusserland RS

Siegmann Annette
Charly Brown v. Vogel-Gryff
04.05.2002
V: Tex van de Hazenberg
M: Xia v. Vogel-Gryff Boxer

Stäubli Roger
Ora v. Melina
12.06.2004
V: Limbo von Elberfeld
M: Bessy v. Honigberg RS

Stutz Angela
Yanuck v. Ermada
07.06.2003
V: Falk v. Weseler Wald
M: Palma von Ermada RS

Vasellari Claudia
Roxie v. Hatzbachtal
27.02.2005
V: Kastor v. d. Villa Klara
M: Drixi v. Hatzbachtal RS


Infos

Samstag 11.10.2008
ab 12.00 Festwirtschaft
Rassentraining Anzahl Teilnehmer
Airdale 12.00-13.00 2
Boxer 13.00-14.00 2
Dobermann 14.00-15.00 3
Rottweiler 15.00-16.00 6
Riesenschnauzer 16.00-17.00 16

Auslosung der Startnummern
Die Auslosung der Startnummern für den Prüfungstag vom 12.10.2008
findet nach den Mannschaftstrainings um ca17.30 Uhr im Festzelt statt.

Prüfungstag, Sonntag 12.10.2008

IPO III / VPG III: Bei allen Hunden wird vor der Unterordnung und vor
dem Schutzdienst die Chip- bzw. Tätowiernummer kontrolliert.

BH III / SanH III: Bei allen Hunden wird vor der Unterordnung die
Chip- bzw. Tätowiernummer kontrolliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation