Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clicker & Grunderziehung ([split] Wer klickert hier??)
18.05.2009, 13:55
Beitrag #1
Clicker & Grunderziehung ([split] Wer klickert hier??)
klappt das klickern auch wenn er etwas unterlassen soll?

Z.b mein nero 14 wochen alt reagiert nicht so gut auf das nein (ignoriert das manchmal total ) ich bin schon fast am verzfeifeln) :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 14:12
Beitrag #2
RE: Wer klickert hier??
klares NEIN!

Der Klicker ansich ist als reiner "positiv-Verstärker" gedacht. Der Klick ist immer das Zeichen für den Hund, das er etwas richtig macht.

Um unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen gibt es andere Dinge, Fischer-Disc zb, Wurfkette, Rappeldosen usw.[/i]

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 14:29
Beitrag #3
RE: Wer klickert hier??
Hallo Du,

wie hast Du denn das "Nein" konditioniert?

Und was passiert, wenn er Dein "Nein" ignoriert?

Der junge Mann ist ja nun in einem Alter, in dem er einfach mal auch Grenzen austestet ... Dich austestet ...

Grüsse,

Claudia

P.S. ... um unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen habe ich noch ein wirksames Hilfsmittel ... mich selber ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 16:41
Beitrag #4
RE: Wer klickert hier??
Hallo
danke für die schnellen antworten

ich sage ihm nein
und schiebe ihn zeitgleich weg vom geschehen.
und wenn ich das tue passt es ihm nicht und schnappt mancmal nach meiner hand beisst aber nicht fest.[/b]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 16:57 von Kerstin.)
Beitrag #5
RE: Wer klickert hier??
Hallo,

ich bin wahrlich kein Clickerprofi (im Gegensatz zu vielen anderen hier) , aber für das Kommando NEIN würde ich auch keinesfalls den clicker verwenden.

Du mußt einfach hartnäckiger wie Dein Baby sein Smile
Er lernt es schon noch , was Nein heißt .

VG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 17:12
Beitrag #6
RE: Wer klickert hier??
Hallo,

also das wegschieben kann auch beim Hund das Begehren steigern.
(Macht man ja z. B. bei Beutespielen gerne - etwas wegdrücken von der Beute - Hund drückt dagegen - weil er hin will.)

Bei "Nein" ist es auch immer eine Frage, wie man es sagt ... und zu zaghaft darf man bei so einem Jungspund auch nicht sein.

Es ist schwer zu beschreiben - vorallem ohne konkrete Situationen - aber ich würde keine Situationen durch (sanftes) wegschieben beenden. Ich wär da etwas rabiater.
Vorallem würde ich ihm nicht erlauben sich durch schnappen gegen mich zu wehren ...

Schreib doch mal, wie so Situationen genau ablaufen ...

Danke,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2009, 09:14
Beitrag #7
RE: Wer klickert hier??
eins müsst ihr mir noch verraten
kann man beides beim hund anwenden clickern und das normale erziehen?
und wie lernt er dan das sitz platz fuss steh muss mann das vorher ausprechen das wort oder wartet mann immer bis er das von alleine tut?

Sorry für die etwas dumme frage und aussprache.
zu dem nein
beispiel er nagt an einem stuhlbeim ich sage nein entweder er kuckt mich an und macht weiter oder er stellt auf "taub" und wenn ich zu ihn hin will und ihn das nochmal sage und wegschubse dann schnappt er und bellt mich an
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2009, 09:32
Beitrag #8
RE: Wer klickert hier??
Hallo
so wie Du es schilderst hat er das Nein einfach noch nicht verstanden.
Erkläre es im deutlich...
Nein, ist höre sofort mit dem was du tust auf.
Wie macht es eine Hündin?
Am Nackenfell nehmen und schütteln.
Viel Glück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2009, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2009 09:42 von Tanja.)
Beitrag #9
RE: Wer klickert hier??
natürlich kannst Du klickern und andere Methoden anwenden.
Ich persönlich benutze den Klicker ausschließlich zur Ausbildung auf dem Platz. Zuhause brauch ich den nicht Smile
Ein "Hardcore-Clickerer" bringt seinem Hund alles über das s.g.shaping bei, d.h. mal ganz vereinfacht ausgedrückt, man "wartet" bis der Hund das erwünschte Verhalten zeigt und bestätigt dies dann mit dem Klick. Erst später wird dann mit dem Komando verknüpft. Auch gibt es in dieser Methode kein "nein" oder ähnliches, unerwünschtes Verhalten wird grundsätzlich ignoriert.
Aber auch wenn ich ein großer Clicker-Freund bin, und auch so manches schon geshapt hab (nicht nur bei meinen Hunden, auch bei anderen) hat es doch m.M. nach einfach Grenzen! Z.b.bei dem Beispie mit dem Stuhl annagenl funzt das mit dem ignorieren vermutlich nicht wirklich :lach:
Ich rate Dir, Dich nach Hilfe umzusehen, Hundetrainer, Hundeverein o.ä.
Wenn Du Deinem Halbstarken diese Frechheiten Dir gegenüber noch ne Weile durchläßt, wirst irgendwann ein mittelgroßes Problem haben. Vergiß nicht, Du hast keinen Hund, Du hast nen Schnauzer Smile Smile

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2009, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2009 09:51 von Claudia.)
Beitrag #10
RE: Wer klickert hier??
Hallo Nero,

wenn der Hund auf Dein "Nein" hin die Handlung unterbricht und Dich anguckt, dann ist überschwengliches Lob angesagt - ich würde dann auch mit Leckerlie belohnen!

Wenn er weiter macht, dann ist Einwirkung gefragt - und zwar eine, die ihm unangenehm ist und dafür sorgt, daß er sein Verhalten unterbricht.
Wie diese Einwirkung aussehen muss ist von Hund zu Hund (entsprechend Charakter, Alter, Entwicklungs- und Erziehungsstand) verschieden.

Auf keinen Fall aber darf ein Weitermachen nach Deinem "Nein" toleriert werden. Denn er lernt damit nur eins: Auf "Nein" muss ich nicht reagieren.

Über ein Forum ist sowas schwer zu erklären - man kann es auch nicht zeigen - daher ist Tanjas Tipp meiner Meinung nach der richtige: Such Dir Hilfe vor Ort!

Grüsse,

Claudia

@Heidrun - eine Hündin (oder ein Rüde der reglementiert) nimmt einen anderen Hund nicht immer beim Nackenfell - und schütteln hab ich dabei noch nie gesehen. Oft reicht den Hunden aber ein böser Blick - ein tiefes Grollen - oder eben der geöffnete Fang, der sich beim Welpen um den Hals legt. Machmal ist es auch ein Knuff in die Seite. Ich persönliche schüttel nicht (mehr) am Nackenfell. Wenn eine sehr starke Einwirkung bei meinen Rüden gefragt sein sollte (was nur bei dem älteren mal vorkommt), dann wird der Hund mit Griff in die Halsregion am Boden fixiert bis er dort - ohne Fixierung - entspannt liegt und wartet bis ich ihm erlaube wieder aufzustehen. DAS ist allerdings die Höchststrafe bei uns - und wird dementsprechend fast garnicht angewandt. (Meinen Junior brauche ich zum Fixieren auf dem Boden garnicht anfassen - da reicht ein bitterbös fixierender Blick.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation