Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer klickert hier??
17.12.2007, 14:19
Beitrag #11
RE: Wer klickert hier??
Jenny, holt euch Uta Bindels!

Lg
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 16:09
Beitrag #12
RE: Wer klickert hier??
@Tanja:

Ja, ich clicker auf der Fährte die Gegenstände. Damit hatte er vorher immer Probleme. Jetzt gehts wunderbar...

Antje und Hunde
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 16:20
Beitrag #13
RE: Wer klickert hier??
Hallo Antje,

das interessiert mich genauer, hast Du da begonnen wenn er am Gegenstand war? Oder kommt der Klick als Bestätigung, wenn er anzeigt??

Lg
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 16:36 von Aron.)
Beitrag #14
RE: Wer klickert hier??
Na ja, dass ist eine etwas kompliziertere Geschichte.

Er kannte die Gegenstände ja schon, hat sie beim Training immer nur mit viel Zurreden verwiesen und zu den Prüfungen immer im Stehen angezeigt. Je näher ich zu ihm kam, desto mehr ging er runter, bis er dann im Platz lag. Nun war die Frage in wie fern man Zwang beim Verweisen macht (is ja n Zwergschnauzer...).

Dann hatte ich die Idee, ich könnt ja mit ihm mit Stöbern anfangen und da er clickern kannte, meinte Sören, dass machen wir mit Clicker.
Gesagt, getan. Begonnen haben wir auf der Terrasse und im Vereinsheim. Immer wenn er Interesse an dem Gegenstand zeigte gabs nen Click. Das hat dann so zehn Minuten gedauert bis er das erste Mal lag und dann hab ich das Kommando "Verloren" eingebaut.

Das Ganze haben wir dann auch auf der Fährte gemacht. Eine Gerade mit ca. 10 Gegenständen gelegt, die ersten zeigte er wie gewohnt an (gesenkter Kopf und nach dem Motto: "ja ich mach ja schon"). Da unterstützte ich ihn dann aber mit dem Kommando "Verloren". Nach ca. 5 - 6 Gegenständen verwies er dann ohne Hilfe. Es kommt hin und wieder mal vor, dass er zögert, dann helf ich noch mit "Verloren". Gegenstände direkt auf der Fährte habe ich jetzt schon eine Weile nicht mehr gemacht. Beim Stöbern verweist er die Gegenstände jetzt aber zuverlässig und sauber.

Antje und Hunde
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 16:54
Beitrag #15
RE: Wer klickert hier??
Antje, danke für die Erklärung.
Jap, das klingt für mich ganz plausibel! Die Fährte is bisher der einzige Bereich, wo wir uns nicht an den Klicker trauen,
da zumindest Cobra so konditioniert ist, daß sie beim Klick ihre momentane Position verlassen kann und sich ihr Leckerli holen darf.....wäre dann beim Verweisen etwas kontraproduktiv, hihi....

Lg
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 16:56
Beitrag #16
RE: Wer klickert hier??
Hallo Tanja,

wir haben damals die Jutta Bindels auch gefragt, ob sie auf der Fährte clickert.
Antwort war: Gegenstände ja - sonst nix.

Gruß,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 16:58
Beitrag #17
RE: Wer klickert hier??
Gut, dass zeigte er am Anfang auch. Das Futter gabs aber trotzdem nur am GS. Jetzt wart ich auch mit dem Click schon etwas länger, bis ich fast neben ihm stehe.

Antje und Hunde
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 17:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 17:28 von Anke.)
Beitrag #18
RE: Wer klickert hier??
Hallo Jenny (und auch Tanja),
Uta Bindels ist klasse, gerade auch, weil sie in „unserem Sport“ arbeitet. Und sie macht auch nicht alle Übungen über Clicker-Shaping und das meiner Ansicht nach mit zu Recht…

Was aber in dem Seminar zu kurz kommt – weil echt schwierig, draußen zu zeigen, – ist das Shaping in seiner ganzen „Schönheit“. Selbst Tanja und ich, die viel mit den Hunden shapen, könnten es mit unseren Hunden wg. der Ablenkung nur schlecht vorführen, weil sie es nicht gelernt haben unter Ablenkung.

Der Vorteil von Uta ist aber natürlich, dass sie auf kritische Fragen immer eine Antwort hat und dass die VPGler diesem Seminar grundsätzlich einmal positiv gegenüberstehen.

Kleine Anekdote am Rande: Seminarteilnehmer erzählt mir hinterher „das mach ich doch schon so seit 20 Jahren. Nur dass ich meine Stimme als Bestätigung nehme“. Es gibt also doch viele, die überhaupt nicht verstehen, worum es eigentlich geht – weil m.E. das Shaping eben zu kurz kommt.
Kann aber auch sein, dass die Seminare jetzt anders aufgebaut sind. Ich war damals wohl in einem der ersten.

Also erst einmal empfehle ich Dir das Buch von Nina Miodragovic „So denkt Ihr Hund mit“. Dann weißt Du auch, wie Du anfangen sollst und worum es eigentlich geht.

Und dann würde ich mir überlegen, sie auch für das Seminar zu nehmen. Im LH-Forum ist gerade ein Seminar mit ihr angekündigt. Das Interesse scheint enorm zu sein, obwohl Nina ja nur Obedience macht. Dann könnten auch Seminare mit Silla und Klaus http://www.sillas-hundesofa.de/seminare.htm interessant sein.

Also, Du hast die Qual der Wahl, weil mit Sicherheit alle sehr gut sind – die beiden letzten möchte ich auch seit langem mal besuchen. Aber immer zu weit weg.

Gruß
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2007, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2007 12:09 von Ottomar.)
Beitrag #19
RE: Wer klickert hier??
Auf Grundlage der einseitig wesentlich veränderten Nutzungsbedingungen werde ich hier zur Zeit keine Diskussionsbeiträge gestalten.

Ottomar

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! (Dieter Nuhr)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2007, 18:58
Beitrag #20
Brick RE: Wer klickert hier??
hieß das nicht früher Tacker???
:TJ:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation